Katharina Ruh

Dirigentin und musikalische Leiterin

Von Beruf bin ich Primarlehrerin und unterrichtete dreiundreissig Jahre lang verschiedene Schulstufen.

Während meiner Freizeit nahm ich Unterricht in Sologesang und Sprechtechnik. Ebenso besitze ich den Blockflötenausweis B. Zudem besuchte ich verschiedene Dirigentenkurse z.B. bei André Ducret, Volker Hempfling, Werner Pfaff und Johannes Prinz.

Ich gab Stimmbildung- und Blockflötenunterricht in Gruppen. Mehr als vierzig Jahre sang ich im Zusatzchor des Opernhauses Zürich. Zurzeit singe ich im Zürcher Singkreis und im Chor Pro Cantu.

Ich leitete folgende Chöre:
– fünf Jahre den Frauenchor Egg
– drei Jahre den Frauenchor Meilen
– sieben Jahre den Sängerbund am Albis
– achtzehn Jahre den reformierten Kirchenchor Bonstetten

Aktuell leite ich neben dem Zürcher Kantonal-Trachtenchor auch seit Ende 2010 den Chor „Lust auf Singen“ und seit Anfang 2011 den Trachtenchor Schlieren.